4 Medaillen für Bitforge an den Best of Swiss Apps Awards 2022

Am zweiten November traf sich die Crème de la Crème der Schweizer Mobile App-Branche zur alljährlichen Verleihung der Best of Swiss Apps Awards. Wir traten dieses Jahr mit zwei Apps unserer AR-Plattform Yago an – und waren sehr erfolgreich! Nebenbei stiegen wir zur erfolgreichsten Agentur der letzten 5 Jahre auf. Doch der Reihe nach.

Best of Swiss Apps 2022 Bitforge

So sehen Sieger aus! Bild: Bitforge AG

Yago: Die Augmented Reality-Plattform von Bitforge

Unsere mehr als zehnjährige Erfahrung in der Entwicklung von Augmented Reality-Software für eine Vielzahl an Schweizer Unternehmen führt uns immer wieder zur Frage: “Wieso gibts das eigentlich nicht als Produkt? Es muss doch einen Weg geben, wie AR einfach implementiert werden kann, ohne jeweils gleich ein Projekt daraus machen zu müssen!” Die Idee, dies selbst in die Hand zu nehmen, war geboren.

Mittlerweile, zwei Jahre später, vereinen wir unter dem Dach unserer AR-Plattform Yago drei verschiedene AR-Anwendungen. Deren zwei erblickten im Laufe des letzten Jahres das Licht der Welt und stellten sich an den diesjährigen Best of Swiss Apps Awards der nationalen Konkurrenz. Mit Erfolg.

Teil der Yago Suite: Detaillierte Statistiken, welche die Nutzung der AR-Modelle zeigen.

Yago Scenes gewinnt 2 Auszeichnungen

Yago Scenes ist das Augmented Reality-basierte Helferlein für Aussendienst-Mitarbeiter. Mithilfe der Mobile- und Tablet-App können Sales-Berater direkt im Gespräch Produkte in AR platzieren, Räume einrichten, diverse Versionen erstellen und fix im Raum speichern. Dadurch werden die Einrichtungsvarianten beim nächsten Besuch wieder erkannt und erstellte Räume geladen. Yago Scenes kann im App Store sowie Play Store heruntergeladen und gratis getestet werden.

Dieses Konzept überzeugte auch die Jury, die Yago Scenes mit 2 Medaillen bedachte:
🥉Bronze in der Kategorie Extended Reality
🥉Bronze in der Kategorie Functionality

Räume in AR einrichten und vergleichen: Mit Yago Scenes ein Kinderspiel.

2 Medaillen für Yago Assistance

Yago Assistance ist die sichere, einfache AR Remote Support-Lösung für Unternehmen mit hohem Anspruch an die Sicherheit ihrer Daten. In Zeiten von steigenden Energiepreisen versuchen viele Unternehmen, die Anzahl Reisen ihrer Mitarbeiter einzuschränken und Flüge wann immer möglich zu vermeiden. Gerade in Industrieunternehmen ist AR-basierter Remote Support dabei eine wertvolle Hilfe. Mit Yago Assistance können Experten mit Technikern im Feld per Video-Call kommunizieren und diese durch Setzen von Pointers in AR und freies Zeichnen im Raum dabei anleiten, Reparaturen oder Service-Arbeiten vorzunehmen.

Macht Sinn, fand die BOSA-Jury und zeichnete Yago Assistance gleich zweifach aus:
🥈Silber in der Kategorie Extended Reality
🥉Bronze in der Kategorie Functionality

Yago Assistance: Bessere und günstigere Wartungs- und Reparaturanleitungen dank Augmented Reality

Die erfolgreichste App-Agentur der letzten 5 Jahre

Wir gratulieren sämtlichen Gewinnern, insbesondere dem verdienten Master-Gewinner Teena und fühlen uns geehrt und in unserem eingeschlagenen Weg bestätigt. Es ist uns ausserdem eine besondere Ehre, die erfolgreichste Agentur der letzten 5 Jahre zu sein. Wir nehmen den Schwung mit in die letzten Wochen des Jahres und freuen uns, auch nächstes Jahr wieder eine Vielzahl spannender, kreativer und bahnbrechender Projekte umzusetzen.

Du möchtest auch eine preisgekrönte App umsetzen? Schreib uns!