Die letzten zwei Jahre haben die Digitalisierung einen grossen Schritt vorangebracht. Dabei sind viele neue Möglichkeiten der virtuellen Interaktion entstanden, die auch zukünftig Erfolg versprechen. Online-Shops erlebten einen nie dagewesenen Aufwind und so ist es nur logisch, dass sich auch das virtuelle Einkaufserlebnis weiterentwickelt. Dafür haben wir uns mit feey zusammengetan und das Pilotprojekt «Remote AR Sales» ins Leben gerufen: Die Video-Call-App, mit der ein Kundenberater direkt Produkte im Wohnzimmer oder Büro der Kund*innen platzieren kann.

Mit Remote AR Sales die Beratung revolutionieren

Beratung ist für viele Unternehmen das A und O und für die Kund*innen will man stets das Beste ermöglichen. Meist ist Beratung vor Ort unabdingbar und somit ein zeitlicher aber auch logistischer Aufwand, vor allem wenn es um grössere Gerätschaften, Dekorationen und Einrichtungen in Büros oder Praxen geht.

Mit der Lösung, die wir gemeinsam mit feey entwickelt und getestet haben, benötigen Kund*innen wie auch Beratende nur noch je ein Tablet mit Kamerafunktion. Im Falle von feey steht dann der virtuellen Pflanzen-Beratung nichts mehr im Weg: Die Kundenberater*innen können Pflanzen aus dem Produktkatalog via Kamerafunktion im Büro oder der Wohnung der Kund*innen platzieren. Diese sehen sofort, ob ihnen das jeweilige Gewächs am entsprechenden Ort zusagt oder nicht.

Mit AR Remote Sales lassen sich Pflanzen bequem zu Hause oder im Büro virtuell platzieren. Bild: Bitforge AG

Pflanzen mögen den idealen Standort

Auch der Beratende hat durch die visuelle Hilfe der Kamera Vorteile: Pflanzen sind anspruchsvoll und der richtige Platz für die jeweilige Pflanze ist essenziell, damit die Freude an ihnen lange erhalten bleibt. Dazu ist Fachwissen nötig!

Dadurch, dass die Expert*innen von feey über die App direkt auch beispielsweise die Lichtverhältnisse in den Räumen sehen, können sie jene Pflanzen aus dem Angebot wählen und präsentieren, die dort am besten gedeihen.

Vorteile für die Kund*innen durch AR

Das Beratungsgespräch muss aber nicht zwangsläufig remote stattfinden. Auch vor Ort kann es hilfreich sein, den Kund*innen direkt via Tablet zu zeigen, wie die jeweiligen Pflanzen im Raum wirken. Somit ist Remote AR ein nützliches Gadget für den Beratenden und eine wichtige Hilfestellung für die potenziellen Kund*Innen, speziell im B2B-Bereich, also für die Ausstattung ganzer Büros oder Praxen.

Relevant wird dieses Thema vor allem bei sperrigen Produkten oder bei solchen, bei denen Grösse, Farbe und Form starke Auswirkungen auf das Look&Feel im Raum haben. Die visuelle Darstellung eines Produkts in seinem (potenziell) zukünftigen Umfeld kann den Kaufentscheid massiv erleichtern, wie die Schweizer Augmented Reality Studie der Universität Luzern gezeigt hat.

Kund*in und Beratende können gemeinsam und interaktiv via App-Anruf miteinander kommunizieren und die ideale Pflanze für den jeweiligen Standort auswählen. Bild: Bitforge AG

Ein erfolgreiches Pilotprojekt

Zusammen mit feey haben wir erste Erfahrungen mit dem Tool gesammelt und die Resultate sind vielversprechend, wie Reto Senn, Partner bei Bitforge, bestätigen kann. «Remote AR Sales ist sehr positiv aufgenommen worden». Mit der App sei es möglich, das Beratungsgespräch für die Kund*innen aber auch für die Aussendienstmitarbeitenden zu verbessern. Die Learnings nehmen wir jetzt mit für eine finale, produktive AR-Sales-Lösung. Dabei werden noch einige kleine Updates umgesetzt, wie beispielsweise das Vorbereiten und Speichern mehrerer Varianten sowie eine direkte Verbindung der App ohne einen notwendigen Anruf.

Kundenberatung per Mobile App

Ein Vorteil vom Einkauf im Ladenlokal war bisher die persönliche Beratung, die beim Online-Handel fehlte. «Danke Remote AR Sales können wir Kunden endlich auch online eine persönliche Beratung anbieten», so Severin von feey. Diese Lücke konnten wir mit Remote AR Sales nun schliessen.

Erwiesenermassen findet Augmented Reality zunehmend den Weg in den Alltag (Mehr dazu hier). Die digitalisierte Kundenberatung ist der nächste Schritt in der Weiterentwicklung des Online-Handels und trägt dieser Entwicklung Rechnung.

Übrigens: Die Remote AR Sales App hat bei den Best of Swiss App Awards 2021 richtig abgeräumt! Ganze vier Trophäen durften wir zusammen mit feey dafür in Empfang nehmen.

Möchtest du auch eine individuelle Beratungslösung für dein Unternehmen? Dann schreib uns!

    Mit dem Klick auf "Senden" erklärst du dich mit der Verwendung deiner Daten zur Bearbeitung deines Anliegens einverstanden (Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung).