graubünden play

Die 360°-Video-Plattform für Oculus Go

“Wie wäre es, wenn jede Bündner Tourismus-Region ihre eigene VR-App hätte?”

Genau so:

Mit “graubünden play” erhält Graubünden Ferien eine einfache Plattform, mit welcher jeder Tourismus-Verantwortliche seine eigenen Inhalte erstellen, in ein CMS hochladen und in Playlists organisieren kann. So wird die regionale und saisonale Verwendung von 360°-Videos plötzlich ganz einfach.

Bitforge erstellte in Zusammenarbeit mit Graubünden Ferien eine Oculus-App, an welche ein CMS gekoppelt ist, in welchem Videos einfach und geräteübergreifend ausgetauscht werden können. “graubünden play” ist ein Content-Ökosystem, in welchem lokale Marketing-Verantwortliche ihren Gästen über eine Oculus Go auf einfachste Art und Weise 360°-Videos bereitstellen und untereinander beliebig austauschen können.

Herausforderungen

Graubünden Ferien war auf der Suche nach einer Anwendung, mit welcher Kunden und Interessierte in die schöne Bündner Bergwelt eintauchen können. Die angedachten Use Cases sind jedoch vielfältig:

  • An Tourismus-Messen können Interessierte in ein Best-Of der Ferienregion eintauchen
  • Lokale Tourismus-Verantwortliche können saisonal wechselnde regionale Angebote präsentieren
  • Hotels können ihren Gästen mögliche Tages-Aktivitäten schmackhaft machen

Im Klartext heisst das also: Jeder lokale Marketing-Verantwortliche muss selbständig Inhalte erstellen, in Playlists organisieren und seinen Kunden zur Verfügung stellen können. Daher stellte sich zu Beginn die Frage nach der optimalen Art der Content-Distribution.

Um die Multiplizierbarkeit auf alle möglichen Tourismusakteure sowie eine einfache und intuitive Benutzung sicherzustellen griff Bitforge auf ein speziell für dieses Projekt von Graubünden Ferien selbst entwickeltes VR Content Management System zurück, über welches 360°-Videos hochgeladen und aus einer Cloud Library auf die jeweilige Hardware (Oculus Go) heruntergeladen werden können. Damit wird für alle Stakeholder eine grösstmögliche Flexibilität erreicht.

Die Architektur im Detail:

Projektziele

Die Region Graubünden auf spannende und zeitgemässe Art präsentieren

Inhalte einfach ersetzen, aktualisieren und verschiedenen Stakeholdern zur Verfügung stellen

Verschiedenen Use Cases gerecht werden

Einfache und intuitive Bedienbarkeit sicherstellen

Testing

 

Aus Zeitgründen ist es nicht möglich, CMS und Oculus-App von A-Z selbst zu testen, da der Download der App sowie der Playlists eine gewisse Zeit dauern. Aus diesem Grund steht Ihnen zu Test-Zwecken ein Laptop zum Testen des CMS sowie eine Oculus Go mit einer vorbereiteten Playlist zum Testen zur Verfügung. Diese Geräte befinden sich bei Reto Senn (Jury-Präsident AR & VR).

Ausserdem kann das Setup jederzeit im Bitforge-Office an der Zeughausstrasse 39, 8004 Zürich, getestet werden.

Unser Video zeigt Ihnen, wie CMS und App im Zusammenspiel funktionieren:

Kampagne

Die intelligente Architektur mit CMS und individuellen Profilen für die Tourismus-Betreuer ermöglicht es Graubünden Ferien, ohne grossen Aufwand regional angepasste saisonale Kampagnen zu lancieren.

Die Anwendung wurde noch nicht gelauncht, weshalb aktuell noch keine Nutzungszahlen verfügbar sind.

Enterprise

Durch die von den verschiedenen Tourismus-Destinationen unabhängig nutzbare Applikation wird den Verantwortlichen ein Tool zur Verfügung gestellt, mit welchem diese einfach und kostengünstig neue Kampagnen lancieren können. Dadurch wird eine enorme Effizienz-Steigerung bei individuellen Kampagnen erreicht.

Zudem wird ein Paradigmenwechsel in der Kooperation zwischen den einzelnen Destinationen angestossen: Die Plattform ist eine „teil-öffentliche” Medien-Bibliothek für alle Destinationen. Dies soll in Zukunft zu einem noch aktiveren Content-Austausch führen und so langfristig „doppelte” Aufwände eliminieren.

Ein weiterer Vorteil, welcher sich durch das Content Sharing ergibt ist der Reichweiten-Vorteil, welcher sich ergibt: Produzierte Videos werden nicht mehr nur im lokalen Mikro-Kosmos eingesetzt sondern unterstützen kantonsweit Kommunikations-Kampagnen.

Innovation

Die Stärke von “graubünden play” liegt darin, das komplexe Abhängigkeitsverhältnis in Marketing-Fragen zwischen Graubünden Ferien und den einzelnen Tourismusdestinationen zu vereinfachen. Mit der VR-Applikation mit angehängtem CMS werden zwei bekannte Technologien (CMS und VR) miteinander verbunden, um einen komplizierten Prozess (regional und saisonal wechselnde Marketing-Kampagnen) auf intelligente Weise zu simplifizieren.

Design / UX

Das Design ist bewusst so minimalistisch wie möglich gehalten, um die Kern-Funktionalitäten so intuitiv bedienbar wie möglich zu halten. Ausserdem ist die Bedienung einer Oculus Go für die meisten User etwas Neues. Mit dem stark auf Funktionalität ausgerichteten Design wird hier eine klare Hilfestellung geboten.

Functionality

“graubünden play” ist eine simple, minimalistische Applikation, deren Stärke klar in ihrer auf grösstmögliche Effizienzsteigerung ausgelegten Architektur liegt. Ohne viel Schnickschnack ist sie dem Kunden eine grosse Hilfe darin, für eine Vielzahl an Use Cases individuelle Kampagnen zu realisieren.

Wichtig ist ausserdem, dass die Tourismus-Verantwortlichen vor der Benutzung durch Besucher die Fernbedienung ausschalten können, womit sichergestellt wird, dass nur geschultes und autorisiertes Personal Änderungen an den Einstellungen vornehmen kann. Besucher wählen und starten die gewünschten 360°-Videos per Blicksteuerung.

Virtual Reality

Bei “graubünden play” ist nicht das VR-Erlebnis der Star der Show sondern die wohlüberlegte Architektur der Plattform. Dem bekannten Erlebnis 360°-Video wurde dadurch eine kaum gesehene Vielseitigkeit verliehen.

Anwendungsfelder

Ferienmesse

An Ferienmessen kann Interessierten ein immersiver Einblick in die Ferienregion Graubünden gewährt werden. Je nach Thema und Saison können Inhalte beliebig ausgetauscht werden.

Tourismus-Information

video platform für oculus go

Lokale Tourismus-Büros können ihren Gästen einen Einblick in lokale Aktivitäten, exklusive Hotels oder Events bieten.

Hotel-Lobby

„Soll ich morgen die Schlittel-Tour oder doch lieber das Pferde-Trekking buchen?“ Um ihren Gästen bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen, können Hotels ihren Gästen einmalige Erlebnis-Einblicke gewähren.