Die Building Information Modeling (BIM) Thematik kommt in der Schweiz so langsam aber sicher ins Rollen. In Deutschland sollen gar in naher Zukunft gewisse IT-gestützten Prozesse bei der Planung von Neubauten (v.a. im Hochbau) verpflichtend sein. Auch in der Schweiz haben immer mehr Ausschreibungen das Stichwort BIM enthalten. Kurz gesagt geht es bei BIM um eine neue gemeinsame Datensprache bei der Planung, der Errichtung und des Unterhalts eines Gebäudes. Wie bei jeder Neuerung gibt es Befürworter und Andere. Die Digitalisierung wird in allen Bereichen des täglichen Lebens weiter voranschreiten. Jene, welche frühzeitig aufspringen, werden langfristig die Früchte davon tragen. Im Planungsprozess eines Baus sind es sogar mehrere Beteiligte, für welche es sich langfristig lohnen kann. Vom Bauherr, über den Architekten bis zu den Fachplanern. Alle können mit BIM effizienter arbeiten. Die Frage ist nur wie und wann dieses Konstrukt als Standard in der Schweiz eingeführt wird.

Aus technischer Sicht stellt diese Entwicklung eine spannende Ausgangslage für Augmented und Virtual Reality dar. Die 3D Daten, welche in der neuartigen Arbeitsmethode ausgetauscht werden, bieten eine sehr gute Basis, um AR oder VR Experiences zu erschaffen. Die Vielzahl der Möglichkeiten verlangt eine kritische Reflexion, was wo Sinn macht und was nicht. Es gibt klare Einsatzgebiete von neuester AR und VR Technologie, welche im BIM Bereich Ihre Grundlage finden. Wie sich diese gestalten können erfahrt Ihr im Nachfolgenden. Es werden folgenden Fragen auf den Grund gegangen:

AUGMENTATION

Wie lasse ich physische 2D Pläne in 3D Pläne übersetzen?

INNOVATION

Wie hebe ich mich als Unternehmen mit neuen Technologien von der Konkurrenz ab?

EFFICENCY

Wie lassen sich interne Prozesse vereinfachen bzw. bereichern?

TEAMWORK

Wie kann die Kollaboration im Projektteam einfacher gestaltet werden?

Architekt betrachtet sein Hologram mit einem Augmented Reality HMD
VIRTUAL REALITY

Kurze Rekapitulation: Der User taucht zu 100% in eine virtuelle Welt ein und sieht nichts mehr von der realen Aussenwelt.

Einsatzgebiet u.a. bei Neubauprojekten, um das Interieur bzw. Wohnfeeling hautnah zu vermitteln, ohne dass das Gebäude zuerst gebaut werden muss. Der User befindet sich in einer 1:1 Simulation des Gebäudes und kann darin navigieren. Mit Simulationen kann so der zukünftige Wohn- und Arbeitsraum auf seine Alltagstauglichkeit getestet werden. Man kann sich Fragen beantworten wie bspw. sind die Gänge genug breit oder wie gestaltet sich meine Abläufe des täglichen Geschäfts im neuen Büro – besser? Aber auch die Fachplaner können sich im Detail besser darüber austauschen, ob die Leitungen, etc. auch wirklich am richtigen Ort verlaufen. Es hilft zudem mit dem Kunden eine gemeinsame Sprache zu finden.

AUGMENTED REALITY

Der User sieht in der realen Welt zusätzlich digitale Objekte bzw. Hologramme.

Einsatzgebiet bspw. wenn etwas gemeinsam anhand eines 3D Planes besprochen werden soll und dem Gegenüber gleichzeitig in die Augen geschaut werden möchte. Es können sich mehrere Leute ortsunabhängig in die Anwendung „einloggen“ und das Selbe zeitgleich betrachten. Bspw. könnte man vor Ort auf der Baustelle ein 3D Modell in die reale Welt platzieren und den fertigen Bau in seiner tatsächlichen Umwelt betrachten. Oder man könnte ein 1:10 Gebäudemodell in verschiedenen Planungsansichten gemeinsam am Tisch im Büro besprechen, je nach dem welche Fachplaner anwesend sind.

Am Anfang steht wie immer eine Idee oder sogar bereits bestimmte Use Cases. Teilt diese Ideen und Use Cases. Eines jedoch vorweg: Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen, aber sie wird die Art und Weise wie wir kollaborieren grundlegend verändern. Es braucht Pionier Arbeit und Markt Know How von Eurer Seite, aber auch den nötigen Enthusiasmus und langjährige Erfahrung im 3D Bereich von unserer Seite. Wir sind ready! Seid es auch Ihr? Gerne können wir unverbindlich darüber plaudern und unsere Erfahrungen austauschen. Schaut zu diesem Thema auch das Interview von unserem AR/VR Spezialist Robin Waibel zum Thema AR und VR – Vorteile und Nachteile.