Personalisierte Produkte in AR ansehen – «ifolor»

Passt das Strandfoto der letzten Ferien übers Bett? Entfaltet das Hochzeitsfoto auf einer hochwertigen Wanddeko die volle Wirkung im Wohnzimmer? Neu lassen sich bei «ifolor» eigene Bilder virtuell in unterschiedlichen Grössen platzieren. 

Yago

Leinwand wählen, Bild hochladen und platzieren. So weiss man genau, was man bestellt. Bild: Bitforge AG

Personalisierte Produkte machen die eigenen vier Wände noch ein bisschen gemütlicher. «ifolor» macht dabei unvergessliche Momente in personalisierten Fotoprodukten wieder erlebbar – und auch das Einkaufserlebnis wird nun aussergewöhnlich. Mit Augmented Reality wird den Kund:innen nun die Auswahl des perfekten Fotos als Wanddeko fürs Wohnzimmer extra leicht gemacht. 

Als erster Shop in der Schweiz bietet «ifolor» die Möglichkeit, direkt via Webseite ein personalisiertes Produkt in Augmented Reality zu platzieren. Dank unserer Lösung Yago wird dafür keine zusätzliche App benötigt und die ganze Abwicklung ist nahtlos in die Customer Journey des Users eingebettet. Die Bedienung ist intuitiv, geht einfach von der Hand und erfordert keine besonderen technischen Fähigkeiten. 

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Die Nutzenden wählen die gewünschte Leinwand aus, klicken auf den AR-Button und können ein eigenes Foto direkt vom Handyspeicher hochladen. Das Bild wird dann – eingebettet in den gescannten Raum – direkt in den gewählten Dimensionen angezeigt. So können die Kund:innen nicht nur sofort sehen, ob das Bild passt, sondern auch ob die Masse stimmen. Die Grösse kann nämlich ganz leicht ohne erneutes Hochladen des Fotos gewechselt werden – so lässt es sich in aller Ruhe vergleichen und abwägen. 

Studien haben gezeigt, dass Online-Shopping nach wie vor von Unsicherheiten geprägt ist. Das schlägt sich vor allem in den hohen Rücksendequoten nieder, die immer wieder für Diskussionen sorgen. Besonders bei personalisierbaren Produkten, die weder zurückgeschickt noch weiterverkauft werden können, ist diese Zurückhaltung bereits beim Kauf besonders deutlich. Umso wichtiger ist es, die Kund:innen möglichst optimal bei der Entscheidung für das für sie richtige Produkt zu unterstützen.

Vor der Bestellung rasch überprüfen, ob die Dimensionen stimmen – mit der neuen AR-Lösung kein Problem. Bild: Bitforge AG

Dank WebAR: Kein App-Download nötig

Die Abwicklung läuft komplett im Web über die integrierte AR Funktion des jeweiligen Betriebssystems auf dem Handy. Keine zusätzliche App und keine weiteren Schritte des Users sind nötig, um das Feature anzuwenden. Wer sich über einen Desktop einwählt, kann mit dem Handy den angezeigten QR-Code scannen und loslegen. Jene, die ohnehin via Handy shoppen, können direkt loslegen. «Dank der nahtlosen Einbindung in die Customer Journey schliesst «ifolor» eine der grössten Lücken zwischen stationärem und Online-Handel», so Arda Serce, Product Owner von Yago. 

Alles, was man braucht, ist ein Smartphone. Bild: Bitforge AG

AR ist im E-commerce gefragt

«Augmented Reality hat die Art, wie wir online einkaufen, revolutioniert. Es überbrückt die Kluft zwischen der digitalen und der physischen Welt und ermöglicht es dem Kunden, Produkte virtuell anzuschauen, bevor sie einen Kauf tätigen. Dies verbessert das Kauferlebnis gerade bei personalisierten Fotoprodukten enorm», so Hannes Schwarz, CEO von «ifolor». Das Unternehmen ist somit schweizweit das Erste, welches personalisierte Produkte direkt im Online-Shop in AR anzeigen kann. Bisherige Rückmeldungen zu diesem Angebot sind sehr positiv. Die User Experience ist auf jeden Fall bislang einzigartig und der Spassfaktor ist garantiert!

Mit unserer Plattform Yago bieten wir diverse eCommerce Lösungen in Augmented Reality an. Von klassischen 3D Modellen in Online Shops, über Kundenberatung in AR sowie Support decken wir mittlerweile mit unserem Know-How ein breites Spektrum an Möglichkeiten ab. Dabei sind wir immer daran, unser Angebot zu optimieren, was uns mit dem personalisierbaren Online-Shop von «ifolor» gelungen ist.