Wie ein UX Review eine App noch besser machen kann
Kleine Anpassungen – grosser Impact: Manchmal schadet ein Blick von Aussen nicht! Unsere UX-Spezialist:innen können auch bestehende Apps mit kleinen Tipps noch besser machen.
Manchmal schadet ein Blick von Aussen nicht! Unsere UX-Spezialisten sind nicht nur bei der App-Entwicklung in-house ganz vorne mit dabei, sondern können auch bestehende Apps mit kleinen Tipps noch besser machen. Für die MyFive App durften wir ein solches UX Review durchführen.
Fünf Freund:innen
Eine App, die Menschen verbindet: das ist die MyFive App der Walter Robert Corti Stiftung. MyFive stellt geflüchteten Personen jeweils fünf lokale Anwohner:innen zur Seite, die im Alltag unterstützen. Sei es beim Einkauf, dem Spaziergang in der Region oder bei administrativen Themen. Warum fünf? Weil sich so die Verantwortlichkeit der Freiwilligen gut verteilt und nicht auf einer Ansprechperson alleine lastet. Gemeinsam ist man bekanntlich stärker.
User immer im Zentrum
Für dieses grossartige Projekt durften wir von Bitforge kürzlich ein UX-Review durchführen. Unsere Lead UX-Designerin Maria hat die App studiert und daraus entstanden praktische Tipps und Verbesserungsvorschläge. Ganz zentral dabei: “Bei bestehenden Projekten ist es immer wichtig, die Bedürfnisse der Kund:innen mit einzubeziehen”, so Maria. Dabei spielt nicht nur das Budget eine Rolle, sondern auch die Rahmenbedingungen sowie die Businessziele. Manchmal können schon minimale Anpassungen eine signifikante Wirkung entfalten und für die User:innen einen spürbaren Unterschied machen.
Kleiner Aufwand, grosser Impact
Einen Fokus legen wir dabei stets auf den Nutzen von Features. Bei MyFive werden beispielsweise beim Start der App jeweils alle lokalen Freiwilligen sowie alle Geflüchtete mit einem Profil angezeigt. Allerdings ist keine Interaktion möglich. Das irritiert die User:innen mehr, als dass es im Endeffekt nützt. So war einer unserer Vorschläge, diese Profile nur dann anzuzeigen, wenn die entsprechenden Personen auch kontaktiert werden können.
Ebenfalls schlugen wir vor, beim Einstiegsprozess stärker auf klare Erklärungen zu setzen, damit die Mechanismen der App auch wirklich klar sind. Je besser die User:innen an der Hand genommen und durch den Einstieg begleitet werden, umso versierter lässt sich die App dann nutzen – und macht entsprechend auch mehr Spass!
Ein Review kann auch kleine Mängel beheben, wie beispielsweise eine ungeeignete Farbwahl, zu grosse oder kleine Abstände, Unklarheiten bei der Bedienung und Unstimmigkeiten in der User-Logik.
Obwohl es sich bei diesem Auftrag um ein Expertenreview handelte, haben wir die Zielgruppen nie ausser acht gelassen. Wie auch bei unseren eigenen App-Projekten gehen wir nach den Grundsätzen des Collaborative UX Designs vor, das stets den Blick auf die Zielgruppe fokussiert. Wie wird die App genutzt und von wem? Was sind die Bedürfnisse und Stolpersteine? Mit diesen Ansatz sind wir ausgesprochen erfolgreich und räumen regelmässig Preise für unsere Apps ab.
Ein Workshop für gegenseitiges Verständnis
Dazu gehört für uns auch, die Auftraggebenden mit ins Boot zu holen. Unsere Resultate liefern wir daher nicht einfach als Factsheet ab, sondern besprechen die möglichen Anpassungen bei einem gemeinsamen Workshop. “Uns ist es wichtig, individuell auf unterschiedliche Themen eingehen zu können”, so Maria. Bei Workshops ist das im Dialog mit allen Beteiligten optimal möglich.
Auch für das App-Team war das ein Erfolg, wie Simon Münger von MyFive bestätigt: “Der UX Review-Workshop bei Bitforge mit Maria Timonen war wie erwartet professionell, kreativ und spannend. Durch die Diskussionen im Workshop fühlten wir uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Viel wichtiger jedoch ist, dass wir viele gute und Tipps und Inputs erhalten haben, von welchen wir in nächster Zeit einige umsetzen werden.”
Individualität ist uns wichtig
Ein solches UX Review lohnt sich für alle, die ihre App publiziert haben und einen Blick von Aussen wünschen. Unsere UX-Spezialist:innen kennen alle Kniffe und Tricks, um die User Experience auf ein höheres Level zu heben und konsistent über die gesamte App auf konstantem Niveau zu halten. Ob für kleine Apps oder Grossprojekte – unser Angebot ist immer individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten und unsere Vorschläge stets auf Budget und Ziel angepasst.
Die MyFive App ist nach wie vor in der Testphase und derzeit in Basel nutzbar. Hier geht es zum Download im AppStore und im Google PlayStore.