BENEVITA erstrahlt in neuer Frische

Gesund leben war noch nie so einfach – und bei ausgewählten Zusatzversicherungen zu sparen wird jetzt Dank dem Update für die SWICA BENEVITA-App noch einfacher. Mit dem Release der neuen Version durften wir gemeinsam mit dem Team von SWICA das Bonusprogramm radikal umkrempeln. Dabei stand das Feedback von Kund:innen an erster Stelle. 

Gemeinsam mit dem Team von SWICA durften wir das Bonusprogramm umkrempeln und haben dabei das Feedback der Kund:innen an erste Stelle gesetzt. Bild: Bitforge AG

Die Balance zwischen den Gesundheitsbereichen Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden zu finden, ist das Ziel der SWICA BENEVITA-App. Der Inhalt soll die User:innen zu einem gesunden Lebensstil motivieren, der mit Prämienrabatten auf ausgewählten Zusatzversicherungen und mit digitalen Gutscheinen belohnt wird. 

Mit Challenges konnten die Benutzer:innen bislang auf höhere Levels steigen, um von einem grösseren Angebot zu profitieren. Bei der Analyse von Feedbacks stellte sich heraus, dass dieses Level-System manchen Nutzenden zu komplex war. Und für jene, die bereits sportlich oder gesund unterwegs waren, bot die App zu wenig Anreiz. 

Mit dem neuen Bonusprogramm sammeln die User:innen Punkte und lösen diese für Prämienrabatte oder digitale Gutscheine ein. Zudem haben sie die Möglichkeit, gemeinsam mit der BENEVITA-Community für gemeinnützige Projekte zu spenden.

Tracker verbinden und los geht’s

Mit dem Update und der neuen Version von BENEVITA fällt nun das tägliche Einloggen und Challenges lösen teilweise weg. Nicht nur wurde der Kern des Bonusprogramms komplett überarbeitet, es lassen sich nun auch Schritte und Aktivminuten tracken, wodurch das automatische Punktesammeln ermöglicht wird. 

Ein ungewohnter Schritt, denn normalerweise gilt eine hohe Öffnungsrate für viele Unternehmen als Erfolgswert bei einer App. Je häufiger die User:innen die App öffnen, umso besser. Diese KPI fällt mit dem Update komplett weg. Damit zeigt SWICA, dass es bei der BENEVITA-App nicht primär um das Unternehmen und Kennzahlen geht, sondern um das Wohlbefinden der Nutzenden. Einen gesunden Lebensstil fördern und gleichzeitig die User:innen an den Screen binden? Das ist nicht nachhaltig im Sinne der Sache. 

Selbst sind die Nutzenden

Neu verfügt die App auch über die Option zur Selbstdeklaration. Unabhängig der Challenges, die meistens aus dem Lesen eines Textes oder dem Konsumieren eines Videos bestehen, können User:innen nun ihre persönlichen Aktivitäten selbst deklarieren. Das unterstützt entsprechend die Motivation, den eigenen Alltag auch unabhängig der App-Challenges gesünder zu gestalten.

Die App bietet dabei zusätzlich weitere Inspirationen für ein gesundes Leben, mit Bewegungs- und Ernährungstipps, aber auch zum Thema Achtsamkeit und Stressreduktion. “Da wollen wir die Nutzenden abholen und blinde Flecken aufzeigen”, so Robin Waibel, Managing Partner bei Bitforge. Für jemanden, der sich also bereits ausreichend bewegt, kann die App Inspiration für zusätzliche Meditationsübungen sein. Oder jemand, der einen gesunden Appetit hat, fühlt sich zu einem Abendspaziergang motiviert. 

Die täglichen Challenges vermitteln viel Wissenswertes zu Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden. Bild: Bitforge AG

Balance auch im Entwicklungsprozess

Wichtig bei der Überarbeitung der App war die Zusammenarbeit zwischen den User:innen, der Business Unit und der Usability, also dem Design- und Entwicklungsteam. Alle Inputs aus den verschiedenen Bereichen mussten zusammenfliessen, und in neuen Feedback-Iterationen überarbeitet und angepasst werden. Auch haben wir bereits frühzeitig das Design-Team mit ins Boot geholt, damit auch das Design der App – nebst den ganzen technischen Neuerungen – seinen Platz findet. 

Was aber massgeblich zum Erfolg dieses Releases beigetragen hat, ist die enge Beziehung zwischen Bitforge und SWICA. “Bei Bitforge hat man stets das Gefühl, dass sie ein Teil unseres Teams, ein Teil von SWICA sind”, so Delia Zita, Product Ownerin bei SWICA, “Für BENEVITA schauen sie immer über den Tellerrand hinaus.” Diese enge Zusammenarbeit hat für eine optimale Abstimmung aller Prozesse und aller Stakeholder gesorgt und damit für einen reibungslosen Release. 

Detaillierter Testing-Prozess

Da das letzte grosse Update der App etwa neun Monate zurücklag, stellte das Testing eine Herausforderung dar. Da fast der gesamte Inhalt der App auf den Kopf gestellt worden war, testeten wir die ganze App vor Release auf Herz und Nieren. Dabei setzten wir auf ein ausführliches Requirement Engineering und Logikboards, um alle Screens sauber durchleuchten zu können. Auch der Releaseprozess selbst erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem engagierten Team von SWICA. Dabei musste frühzeitig geklärt werden, welche Timelines eingehalten und welche Schritte nötig sind, um die App dann auf den gewünschten Zeitpunkt veröffentlichen zu können.

Je mehr Punkte umso mehr Rabatt. Bild: Bitforge AG

Monitoring und Analysen nach dem Release

Und auch nach dem Release ist die Arbeit noch nicht getan. Für die Tage nach der Veröffentlichung ist es notwendig, genügend Zeit und Ressourcen für das Monitoring bereitzustellen. Dazu gehört beispielsweise die Analyse der Crash Logs. Selbst wenn eine App vor Release eingängig getestet wurde, gibt es nie eine 100-prozentige Sicherheit, dass alles flüssig läuft. Umso wichtiger ist es, im Falle eines Fehlers sofort eingreifen zu können. 

Unsere Expertise und Erfahrung rund um die erfolgreiche Entwicklung von Apps hat sich auch beim Launch des BENEVITA-Updates bewährt. “Keep the Balance ist für uns in all unseren Projekten absolut zentral”, so Robin. Diese nötige Balance aus User:innen-Feedback, den Wünschen und Bedürfnissen der Business-Units sowie unsere Expertise aus Entwicklung und Design ist dabei ein bewährtes Rezept, das sich einmal mehr zu einer Bitforge-Erfolgsgeschichte entwickelt hat. 

BENEVITA ist erhältlich im AppStore sowie auf GooglePlay.

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