Mit der neuen ZVV-App wurden die beiden bestehenden Apps für die Fahrplanabfrage und den Ticketkauf zusammengeführt. Entstanden ist ein umfassender und zeitgemässer Service- und Verkaufskanal für die rund 400’000 Nutzer:innen im Verbundgebiet.
Für das Projekt führten wir ein umfassendes User Testing durch und entwickelten basierend darauf das App-Konzept.
Die Konzeption der App wurde konsequent nach einem user-zentrierten Ansatz entwickelt. Um allen Nutzergruppen gerecht zu werden, wurde bereits bei der Konzeption konsequent auf ausführliche User Research gesetzt:
Wichtige Ergebnisse aus der User Research waren insbesondere der Fokus auf das Kerngeschäft sowie der Fokus auf wesentliche Funktionen nach der 80:20-Regel.
Während des ganzen Projekts wurden ausführliche Usability Walkthroughs und Usability-Tests durchgeführt. In diversen Iterationen wurde das UX-Konzept so ständig überprüft und verfeinert.
Die neue ZVV-App bewegt sich elegant zwischen diesen beiden Polen: Ansprechend, modern, innovativ aber trotzdem intuitiv verständlich. Das Design basiert auf Material Design, was im Kreationsprozess grosse gestalterische Freiheiten ermöglichte aber trotzdem auf bewährten Prinzipien aufbaut.
Jury-Urteil
Best of Swiss Apps Awards
Bevor wir über Features, Scope, Timings oder Preise reden, möchten wir im Rahmen eines kostenlosen Welcome-Workshops verstehen, was eure Ziele, Wünsche und Bedürfnisse sind.