LIstory

Die innovative Wander-App aus dem Fürstentum Liechtenstein
App Icon LIstory
LIstory Augmented Reality App
Verändern, wie wir Geschichte erleben.

Zum 300-Jahr-Jubiläum des Fürstentums Liechtenstein entwickelten wir in Zusammenarbeit mit Liechteinstein Marketing eine Erlebnis-App, welche die wichtigsten Meilensteine aus drei Jahrhunderten Liechtensteiner Geschichte mit modernster Technologie erlebbar macht.

Die Challenge dabei war, den neu erschaffenen Liechtenstein-Weg für Besucher vor Ort mehrdimensional erlebbar zu machen und historischen Content attraktiv zu vermitteln.

BOSA Gold Mobile WebBOSA Silver FunctionalityBOSA Silver InnovationBOSA Bronze MR, AR & VR
Auftraggeber
Unsere Dienstleistungen
Deployment
Ideation
Konzept
Testing
Software Engineering
Tech Check
Eine ungewöhnliche Entdeckungsreise

Zu Fuss erkunden Besucher:innen mit LIstory das Fürstentum. Auf einer Strecke von 75 Kilometern durch die 11 Gemeinden des Landes können sie an 150 Standorten in geschichtliche Höhepunkte eintauchen und so Schritt die Geschichte Liechtensteins erleben.

Tech Stack: Unity meets Web-Technologien

Für die Entwicklung von LIstory wurde auf eine Kombination aus Unity und Web-Technologien (vue.js) zurückgegriffen. Dies, weil Unity zwar ein gutes Offering-Tool für die Erstellung von 3D-Inhalten ist, sich für die Content- sowie UI-Bedürfnisse einer so umfangreichen App nicht besonders gut eignet. Für die Bereitstellung der Inhalte wurde zudem ein massgeschneidertes CMS erstellt, was die langfristige Bewirtschaftung der App-Inhalte stark vereinfacht.

LIstory App mit Wanderkarte
UX-Konzept: Die Karte im Zentrum

Die gesamte App ist sowohl bezüglich Navigation als auch punkto Datenbeschaffung sehr stark kartenzentriert ausgerichtet. Sie bedient sich etablierter Smartphone-Gesten, bei welchen grossen Wert auf intuitive Anwendung und Korrektheit sowie Flüssigkeit bei der Verwendung gelegt wurde.

Die verwendeten Karten wurden designtechnisch komplett auf die Zielgruppe „Wanderer“ ausgerichtet. Die Karten kommen in einem topografischen Design daher und verzichten auf irrelevante Informationen und überladene Unterseiten – gerade Letzteres war bei der unglaublichen Menge an Content eine grosse Herausforderung.

LIstory App mit Augmented Reality
«Die Kombination von modernster Technik, Bewegung in der freien Natur und der Vermittlung von Wissen machen dieses Projekt einzigartig.»
Martin Knöpfl, Bereichsleiter Liechtenstein Marketing

Martin Knöpfel
Bereichsleiter Liechtenstein Marketing

Blau-Rot-Gold: Design in den Landesfarben

Das Design der App ist sehr stark an die Flagge Liechtensteins angelehnt, wobei die drei darin vorkommenden Farben die User führen und eine inhaltliche Zuordnung herstellen:
– Blau fasst alle Erlebnisstationen zusammen
– Rot kategorisiert alle Routen-Elemente
– Gelb (Gold) steht für die Krone – die Gamification-Abzeichen

Aus Design-Sicht ist ebenfalls essentiell, auf iOS sowie Android ein einheitliches Look-and-Feel zu kreieren. Dies wurde durch die Verwendung des Material Design-Frameworks erreicht.

LIstory App Homescreen
Augmented Reality: Der Star im Content-Orchester

Bei LIstory wurden nicht einfach Inhalte für Content-Container erstellt – im Gegenteil: Aus über 300 A4-Seiten an historischem Material sowie über 1’000 Bildern ergab sich ein Content-Konzept, welches an entscheidenden Stellen um manuell erstellte interaktive Augmented Reality-Inhalte und 360°-Aufnahmen angereichert wurde.

LIstory App mit Augmented Reality
Ausgiebiges Testing vor dem App-Launch

Die Testing-Strategie vor dem Launch von LIstory bestand aus mehreren Phasen und umfasste neben unserem internen Testing-Prozess zur Sicherstellung der technischen Qualität auch umfangreiche User- und Hallway-Tests. So konnten wir sicherstellen, dass die App zum grossen Launch bei der 300 Jahre-Feier fehlerfrei lief und intuitiv erlebbar war.

LIstory App mit Augmented Reality
Entlang dem Liechtenstein-Weg
Schritt für Schritt die Geschichte des kleinen Landes erkunden. LIstory ist der Begleiter auf dem Liechtenstein-Weg, mit dem Besucher auf einer mehrtägigen Wanderung das Ländle erkunden.

Jetzt die App downloaden

Welcome-Workshop – so beginnen erfolgreiche Projekte

Bevor wir über Features, Scope, Timings oder Preise reden, möchten wir im Rahmen eines kostenlosen Welcome-Workshops verstehen, was eure Ziele, Wünsche und Bedürfnisse sind.

Termin vereinbaren
Bitforge Welcome Workshop

Weitere Projekte