ZVV One

Smart unterwegs im öffentlichen Verkehr
App Icon ZVV
ZVV One App
Die smarte Begleiterin für Reisen im öV.

Mit der neuen ZVV-App wurden die beiden bestehenden Apps für die Fahrplanabfrage und den Ticketkauf zusammengeführt. Entstanden ist ein umfassender und zeitgemässer Service- und Verkaufskanal für die rund 400’000 Nutzer:innen im Verbundgebiet.

Für das Projekt führten wir ein umfassendes User Testing durch und entwickelten basierend darauf das App-Konzept.

BOSA Silver FunctionalityBOSA Bronze UXBOSA Bronze Business Impact
Auftraggeber
Unsere Dienstleistungen
Design
Konzept
User Testing
Mit Collaborative UX Design zum App-Konzept

Die Konzeption der App wurde konsequent nach einem user-zentrierten Ansatz entwickelt. Um allen Nutzergruppen gerecht zu werden, wurde bereits bei der Konzeption konsequent auf ausführliche User Research gesetzt:

  • Ergebnisse aus Marktforschungs-Studien
  • Erkenntnisse aus Pilotprojekten (Fahrplan-Pilot App)
  • Fokusgruppen-Befragungen mit jüngeren und älteren Zielgruppen
  • User-Erfahrungen mit den bestehenden Apps
ZVV One ÖV-App
Den richtigen Fokus gesetzt

Wichtige Ergebnisse aus der User Research waren insbesondere der Fokus auf das Kerngeschäft sowie der Fokus auf wesentliche Funktionen nach der 80:20-Regel.

Während des ganzen Projekts wurden ausführliche Usability Walkthroughs und Usability-Tests durchgeführt. In diversen Iterationen wurde das UX-Konzept so ständig überprüft und verfeinert.

ZVV One App von Bitforge
Schmaler Grat zwischen Massenkonformität und generischem Design

Die neue ZVV-App bewegt sich elegant zwischen diesen beiden Polen: Ansprechend, modern, innovativ aber trotzdem intuitiv verständlich. Das Design basiert auf Material Design, was im Kreationsprozess grosse gestalterische Freiheiten ermöglichte aber trotzdem auf bewährten Prinzipien aufbaut.

ZVV One App User Research
Aus zwei mach eins: One
Wo bisher zwei verschiedene Apps Fahrplanabfragen und Ticketing separat behandelten konzipierten wir eine neue standalone-Lösung, die sämtliche Bedürfnisse der öV-Nutzer im Verbundgebiet des ZVV erfüllt.
«Die rundum erneuerte ZVV-App kommt sauber und übersichtlich daher und gefällt mit vielen kleinen Details.»
BestOfSwissApps-Bosa-Logo

Jury-Urteil
Best of Swiss Apps Awards

Jetzt die App downloaden

Welcome-Workshop – so beginnen erfolgreiche Projekte

Bevor wir über Features, Scope, Timings oder Preise reden, möchten wir im Rahmen eines kostenlosen Welcome-Workshops verstehen, was eure Ziele, Wünsche und Bedürfnisse sind.

Termin vereinbaren
Bitforge Welcome Workshop

Weitere Projekte